Das Unternehmen

Das Unternehmen

ibamag ist ein Ingenieurbüro, das ich nach 30 Berufsjahren in der Batteriebranche am 15.07.2015 als GmbH gegründet habe.

Im Rahmen dieser GmbH biete ich Ingenieurs-Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen der Batterie-Zulieferindustrie  an.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt dabei in der Beratung und dem Vertrieb von Produkten für das Testen und die Produktion von elektrochemischen Energiespeichern aller Technologien.

Meine Auftraggeber sind Unternehmen, die für diese Bereiche Produkte herstellen und direkt zuliefern oder ihre Produkte mit Produkten von partnerschaftlich verbundenen Unternehmen zu einer Gesamtlösung kombinieren möchten und einem Generalunternehmer (GU) zuliefern.       

Das Geschäftsmodell entlastet die Spitzenkräfte meiner Auftraggeber von der permanent  notwendigen Akquise neuer Kunden, der zeitaufwendigen Teilnahme an Ausstellungen, Konferenzen und Kongressen, sowie von reiseintensiven Besuchsterminen zur Klärung einer Kundenanfrage.  

Dabei spart der Auftraggeber nicht nur die Kosten eines fest angestellten Vertriebsingenieurs, sondern es reduzieren sich auch die Aufwendungen der Tätigkeiten, da sich geplante wie auch ungeplante  Synergieeffekte zwangsläufig ergeben.

Lage

Vom geografisch zentral gelegenen Standort Winterberg im Hoch-Sauerland lassen sich alle Kunden in Deutschland mit dem PKW und mit vertretbarem Zeitaufwand erreichen. Für internationale Einsätze sind die Flughäfen Paderborn, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Köln - in der Reihenfolge des nächst gelegenen - schnell erreichbar.

Biografie und Unternehmensgründung

Nach erfolgreichem Studium der elektrischen Energietechnik stieg ich 1986 direkt als Entwicklungsingenieur auf dem Gebiet der Leistungselektronik für elektrochemische Energiespeicher ein.

In der weiteren Laufbahn gehörten Batterien immer zum Tagesgeschäft, da ich konsequent in der Batteriebranche tätig gewesen bin:

  • von der Entwicklung elektronischer Geräte bei einem Hersteller für Batterieladegeräte und Wechselrichter
  • über die Projektierung von Batterie-Montagelinien und Formationsanlagen bei einem deutschen Batterie-Hersteller
  • bis zum Vertrieb von Batterietestgeräten und Formationsanlagen bei einem international tätigen Zulieferer der Batterie- und Auto-Industrie.

In meiner insgesamt 30-jährigen Berufstätigkeit konnte ich so Zulieferer, Hersteller und Anwender gleichermaßen gut kennenlernen. Das gilt für Personen unterschiedlichster Hierarchien und Abteilungen bei den Kunden wie auch für die Produkte der Zulieferer. Die letzten 14 Jahre davon war ich erfolgreich in verantwortungsvoller Position als Leiter Marketing und Vertrieb standortübergreifend tätig.   

Dies alles gab mir die Möglichkeit, sehr differenzierte Praxis-Erfahrungen zu sammeln.

So war es für mich nur eine logisch biografische Konsequenz, meinen gesamten Erfahrungsschatz zur Grundlage als selbständiger Unternehmensberater auf dem Gebiet Marketing und Vertrieb für Batterie-Maschinen, -Anlagen, und -Geräte zu machen.

Dafür gründete ich am 15. Juli 2015  die ibamag GmbH und habe zum 1. Oktober 2015 meine
Tätigkeit als deren Geschäftsführer aufgenommen.

© ibamag GmbH 2018 | Tel. + 49(0)2983 – 908593 |